Live-Konzert: TV Jahn Bockum

24. Juni 2011: 

19.00 - 21.00 Uhr, 

Solingen –

Festprogramm

Von 19.00 - 21.00 Uhr spielt das Blasorchester des TV Jahn Bockum 1901 auf der Showtruckbühne "Am Südpark" in Solingen.

Die Musik- und Spielmannszüge waren früher im Turnen viel häufiger. Leider nimmt diese Tradition ab. Das Blasorchester des TV Jahn Bockum 1901 ist ein Dauergast beim Rheinischen Turnerbund und sorgte auf Verbandstagen, Landesgymnaestraden und Landesturnfesten für gute Stimmung. Im Jahr 2008 feierte die Abteilung des Vereins ihr 100-jähriges Bestehen.

Auszug aus der Chronik (Quelle):

2008
Hundert Jahre Blasorchester TV Jahn Bockum. Unter diesem Motto stand das komplette Jahr 2008. Unter Leitung unseres Eventmanagers Craig haben viele helfende Hände eine Jubiläumsfeier auf die Beine gestellt die sich sehen lassen konnte. Am 25.10.08 wurde dann im Stadtwaldhaus mit Freunden, Bekannten und Verwandten gefeiert. Zu unserer Freude nutzten unsere Freunde aus Philadelphia diese Gelegenheit uns zu besuchen. So konnten wir eine gute Wochen mit unseren Gästen aus den USA verbringen und unsere Freundschaft ausgiebig pflegen. Der Jahresabschluß fand in diesem Jahr zum ersten mal im Lokschuppen des Nordbahnhofs statt.

2009
Begonnen hat für uns das Jahr 2009 mit der Prinzenproklamation im Seidenweberhaus. Zu unser aller Freude war in diesem Jahr unser Freund Johannes Kockers mit Frau Martina die Regenten im Krefelder Karneval. Bei unserem Wochenendlehrgang in Bergisch Gladbach hatten wir dieses mal Besuch von den Kollegen aus Gellep Stratum. Das gemeinsame Musizieren hat uns allen viel Freude bereitet und weitere gemeinsame Aktivitäten sind nicht ausgeschlossen. Er hatte es schon lange mal nötig, aber keiner fühlte  sich dazu berufen dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Gemeint ist unser Proberaum der mit der Zeit schon ein wenig in die Jahre gekommen war. Aber das hatte im Jahr 2009 ein Ende. Unser Musikerkollege Eric hat sich der Sache angenommen und im Alleingang  diese Renovierung durch gezogen. Nun strahlt er im neuen Glanz und die Jugend freut sich über einen Raum mit Dartscheibe und Kicker.

2010
Damit hatte keiner gerechnet. Für uns alle plötzlich und unerwartet verstarb unser ehemaliger Obmann Wolfram Beudgen. 24 Jahre lang hatte er von 1982 an unsere Abteilung geführt und auch zu dem geformt was sie heute ist. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und diese Arbeit in seinem Sinne fortführen.

Aber es gibt auch positives zu Berichten. Nachdem erfolgreichen gemeinsamen Lehrgang im Jahr 2009 wurden wir in diesem Jahr zu einem Gegenbesuch nach Gellep Stratum eingeladen. Unter der Leitung von Bernd haben wir dort wieder einen ganzen Samstag gemeinsam musiziert. Abgeschlossen wurde das ganze mit einem zünftigen Grillabend. Hier noch mal  ein Dankschön an unsere Gastgeber. Aber auch wir waren in diesem Jahr Gastgeber. Die Kornblumenkönigen aus Philadelphia 2009 war bei uns zu Gast in Krefeld. Mit einem offiziellen Empfang beim Bürgermeister der Stadt Krefeld, einer Stadtführung, einem Besuch der Stadt Köln, einem Grillfest und Liederabend konnten wir uns von unserer besten Seite zeigen.

Highlight war in diesem Jahr unsere zweiwöchige USA Tour. Hier hat sich unser Eventmanager Craig selbst übertroffen. 14 Tage Erlebnis pur von der Ost bis zur Westküste und wieder zurück inklusive Steubenparade und Oktoberfest. Viele Bilder wurden geschossen und Eindrücke gesammelt. Aus den Bildern wurde zum Abschluß des Jahres wieder ein toller Kalender für das Jahr 2011. Vielen Dank an unsere Minka.

 

 
zum Seitenanfang Seite drucken
Hauptsponsoren:Barmer GEKSparkasseAlle Sponsoren