Ohne euch läuft nichts

Ein Jahr vor dem NRW-Turnfest sind die konkreten Aufgaben noch nicht definiert, aber die Aufgabenfelder umfassen organisatorische Aufgaben bei allen Veranstaltungen (Wettkämpfe, Showprogramme, Bühnenprogramme etc.).

Angefangen bei kleineren Hilfestellungen (zum Beispiel bei den Mitmachaktionen), über Betreuungsaufgaben von Gruppen oder bei der Unterbringung in Schulen, können auch eigenständige organisatorische Projekte (inkl. Leitungsfunktionen) dabei sein.

Für jeden ist etwas dabei und den Einsatzplan kann man mitbestimmen, wenn man sich frühzeitig anmeldet.

Von Monat zu Monat werden wir hier aber immer konkreter. Garantiert, denn ohne euch läuft nichts.

DEIN EINSATZ FÜR UNS

Schulbetreuung - Während des Turnfestes übernachten traditionell die meisten Turnfest-Teilnehmer in Schulen.
Für die Betreuung dieser Gäste benötigen wir eine große Anzahl freiwilliger Helfer. Insbesondere Vereine aus der Region können sich hier engagieren und die Betreuung einer Schule durch eine Schulpatenschaft übernehmen. Zu den Aufgaben gehören u. a.:

  • Vorbereitung und Ausgestaltung der Klassen- & Frühstücksräume
  • Frühstücksaufbereitung & Frühstücksausgabe
  • Empfang & Koordination der Übernachtungsgäste
  • Eingangskontrolle
  • Informations- & Betreuungsdienst
  • Nachtbetreuung

Turnfest-Akademie - Betreuung von Referenten bei diesem großen Weiterbildungs und Praxis-Kongress, Vorbereitung von Workshops, Hallen und Geräte-Service.

VIP-Betreuung - Hostess/Host zur Betreuung nationaler und internationaler Ehrengäste

Mitmachangebote - Betreuung von Mitmachstationen

Helfer-Management - Unterstützung der Helfer-Manager, Personaleinsatzplanung, Büroorganisation

Veranstaltungen - Team-Koordination und Unterstützung im Geräte- und Materialservice für verschiedene Veranstaltungen.

Kinder- & Jugendprogramm - Betreuung von Bewegungsangeboten im Kinderturnland und im Tuju-Club, Teilnehmerbetreuung beim Internationalen Jugendlager, sowie Geräteservice bei Shows und Wettbewerben.

Wandern - Als Wanderführer den Gästen das Bergische Land präsentieren.

Wettkampf - Unterstützung der Wettkampfleitung, Teilnehmerbetreuung,
Mitarbeit im Wettkampbüro

Medien/PR - Mitarbeit im Pressezentrum, Internet-redaktion, Betreuung
von Journalisten

Logistik - Geräte- und Materialtransport, Lagerverwaltung, Logistik-
Koordination

zum Seitenanfang Seite drucken
Hauptsponsoren:Barmer GEKSparkasseAlle Sponsoren